Big Band des Erftgymnasium – Volume II

(Veröffentlichungsdatum: 21.06.1995)

BIG BAND des Erftgymnasiums

Mit einem umfangreichen Repertoire aus der modernen Unterhaltungsmusik hat sich die Big Band des Erftgymnasiums Bergheim in den elf Jahren ihres Bestehens nicht nur in der Region und darüber hinaus, sondern auch im europäischen Ausland einen wohlklingenden Namen gemacht.

Bereits im Jahre 1987 nahm die Band zusammen mit anderen Musikgruppen des Erftgymnasiums eine Schallplatte auf, bevor sie 1988 zum ersten Mal im deutschen Fernsehen auftrat. Im Jahre 1993 folgte dann die erste CD mit einer Auswahl aus den Erfolgstiteln der Big Band. Neben  Broadway-MelodienDance Film Highlights und Songs of Elvis wurden u.a. auch Titel der Pet Shop Boys  eingespielt.

In den Herbstferien eines jeden Jahres gehen die musizier-freudigen Bergheimer Schülerinnen und Schüler auf Tournee. So fanden die Musiker viele Freunde u.a. in Frankreich (1988), in der DDR (1989), in Spanien (1990), Polen (1991) und Ungarn (1993). Auf der letzten Konzertreise im Herbst 1994 durften sie sogar vor dem Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland in St. Petersburg aufspielen.

Zum 10-jährigen Bestehen der Big Band im Jahre 1993 hatten sich die Mitglieder keine großen Feierlichkeiten gewünscht, statt dessen wurde in der Stadthalle Bergheim ein Jubiläumskonzert mit osteuropäischen Künstlern ausgerichtet, dessen Reinerlös der von der Big Band gegründeten Aktion „Wir helfen Tränen trocknen“ zur Verfügung gestellt wurde. Diese Initiative „von Kindern für Kinder“ ermöglichte u.a. zwei Hilfstransporte in das Flüchtlingslager Capljina in der Nähe von Mostar (Bosnien-Herzegowina). Neben den notwendigen Lebensmitteln wurden auch Spielzeug und Süßigkeiten für die notleidenden Flüchtlingskinder gespendet. Da die Hilfe direkt an die Bedürftigen vor Ort verteilt wird, hat die Aktion auch in der Bevölkerung einen durchschlagenden Erfolg.

Stückliste

Rock-Opening

Swingmedley Russland

Joe Cocker live...

A Whiter Shade of Pale

Flower Power

Wild Cat Blues

Happy Music mit James Last

Rivers of Babylon

Dankeschön, Bert Kaempfert

Simon & Garfunkel's Greatest Hits

Samba-Cocktail