Hummis Big Band in Berlin!

Die Herbstferien 2016 nutzte Hummis Big Band zum Musik machen.

Um 07:00 morgens am 11. Oktober begann die Konzertreise – als auch die letzte zu Hause vergessene Trompete im Bus angekommen war, ging es los.

Das Ziel? Berlin!

Schon seit langem sind Konzertreisen wie die diesjährige für die Big Band des Erftgymnasiums üblich. Die Musiker verbringen einige Tage gemeinsam in einem anderen Land oder einer anderen Stadt um Besichtigungstouren zu machen und Konzerte zu geben.

Als wir also in Berlin-Neukölln ankamen, wurden erst einmal alle Sachen ausgeladen und wir bezogen die Zimmer unseres Hostels. Danach ging es zu McDonald´s, wir alle waren nach der langen Busfahrt hungrig und brauchten ein paar Vitamine.

Anschließend versammelten sich viele vor dem Fernseher im Erdgeschoss um das Fußballspiel Deutschland gegen Nordirland zu verfolgen, die übrigen spielten an den Tischen Karten – bis in den Morgen hinein.

Am nächsten Tag ging es dann los: mit viel zu viel Schlaf in den Augen fuhren wir in die Innenstadt um das Gebäude der Landesvertretung Nordrhein-Westfalens zu besichtigen und uns einen Vortrag über die Aufgaben der Vertretung beim Bund anzuhören.

Anschließend brachen wir zu Fuß auf und spazierten über den Potsdamer Platz zum Brandenburger Tor, das nun offiziell zu unserem Treffpunkt wurde. Hier trennte sich die Gruppe, einige gingen shoppen, andere essen, wieder andere besuchten ein Museum, bis wir uns am Nachmittag wieder auf dem Pariser Platz trafen um zu einem Konzert aufzubrechen, das wir in einem Seniorenwohnheim gaben. Das Konzert verlief sehr erfolgreich, nicht zuletzt auch deswegen, weil das Publikum grandios mitmachte!

Als wir am Abend wieder im Hostel ankamen, wurden, natürlich nach dem nach dem Gang zu McDonald´s, die Karten ausgepackt und wieder spielten wir bis in den Morgen hinein.

Auch der nächste Tag hielt viele Überraschungen bereit. Direkt nach dem Frühstück fuhren wir zum Brandenburger Tor, wo sich unsere Wege abermals trennten. Beinahe alle machten sich früher oder später auf dem Weg zum Kaufhaus des Westens, wobei die Entfernung gewaltig unterschätzt wurde. Statt wie versprochen 20 Minuten, dauerte der Fußweg 2 Stunden, solange man nicht die Bahn genommen hatte.

Auch hier gab es wieder viel zu sehen. Der Kurfürstendamm präsentierte uns seine Pracht und seine vielen Einkaufsmöglichkeiten.

Als wir uns am Nachmittag wieder am Brandenburger Tor trafen, war der Großteil erschöpft von dem langen Fußmarsch, doch der Tag war noch lange nicht zu Ende.

Unser nächstes Ziel war der Bundestag, wo wir zuerst ein Essen zu uns nahmen, bevor wir gemeinsam mit Schülern anderer Schulen einem Vortrag über die Aufgaben und die Geschichte des Bundestages lauschten. Hier lernten wir auch viel über das Gebäude und die Gepflogenheiten im Bundestag.

Anschließend fuhren wir mit dem Aufzug auf die Dachterrasse, von der aus wir einen wunderbaren Ausblick auf Berlin by night hatten und nach dem langen Aufenthalt im Reichstag die Kälte genießen konnten.

Nachdem wir den Bundestag verlassen hatten, fuhren die Unter- und Mittelstufenschüler mit Frau und Herrn Hummelsheim zurück zum Hostel, während wir Oberstufenschüler noch in der Innenstadt blieben und von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit schlenderten.

Zu unserem Glück konnte man noch das Lichterfest bewundern, das alle großen Gebäude in wunderschönen Farben erstrahlen ließ.

Gegen 23 Uhr begaben auch wir uns zurück nach Neukölln, um uns wieder bis zum Morgen dem beliebten Kartenspiel zu widmen.

Am 14. Oktober machten wir uns auf den Rückweg. Auch die lange Fahrt überstanden wir mehr oder weniger gut und trafen am späten Nachmittag wieder in Bergheim ein. Jetzt hieß es nur noch, die Instrumente und die benötigte Technik auszuladen und dann begaben wir uns nach Hause, unser Gepäck war um einige Andenken und viele unersetzbare Erinnerungen reicher geworden!