Auftritt im Düsseldorfer Landtag

Ein Auftritt im Düsseldorfer Landtag ist nichts Alltägliches. Dort kann man viele wichtige Menschen aus der Politik antreffen. Wen man hingegen nicht so häufig antrifft, sind wir, die Big Band des Erftgymnasiums.

Am Montag, den 15.11.2010, machten wir uns auf den Weg dorthin. Bewaffnet mit Lautsprechern, Instrumenten und weiteren technischen Utensilien marschierten wir entschlossenen Schrittes unter den kritischen Augen des Wachpersonals in das Gebäude des Landtages. Schon die Eingangshalle war ziemlich kunstvoll gestaltet. Immer wieder trafen uns die verwunderten Blicke von den gut gekleideten Politikern und Schulvertretern, als wir im Big-Band-Shirt den Landtag unsicher machten. Aber nach unseren beiden Auftritten mit den berühmten Stücken „Johnny B. Good“, „Hit the Road Jack“, „Powerplay“, und zum Ausklang „Birdland“ verwandelte sich die Skepsis in den Blicken in Bewunderung. Auch die Europaministerin und der Vizelandtagspräsident applaudierten stürmisch und die Moderatoren der Veranstaltung lobten die Big Band und die Europaschule Erftgymnasium.

Es war eine interessante Erfahrung für uns, solch eine Sitzung über Europa und die zertifizierten Europaschulen live mitzuerleben. Auch unsere Schule war mit Frau Schwarz, der die Europaidee sehr am Herzen liegt, vertreten. Sie half uns sogar beim Auf- und Abbau.

Nach der Vorstellung der neuen Website der Europaschulen, die zwei Schüler aus Bornheim gestaltet haben, nahmen wir das leckere Mittagsessen ein.

Danach verließen wir den Landtag wieder. Die Begeisterung, die wir zurückließen, beweist, dass die Big Band des Erftgymnasiums es sogar schafft, den Plenarsaal des Landtages zu rocken.