Jubiläum – 25 Jahre Hummis Big Band

Der 20. November 2009 war für Hummis Big Band ein ganz besonderer Tag!
Denn an diesem Tag haben wir zusammen mit den anderen Musikgruppen unserer Schule und dem Chor des Mädchengymnasiums Jülich 25 Jahre Hummis Big Band und 35 Jahre Förderverein des Erftgymnasiums gefeiert.
Der Jubiläumstag begann für die Mitglieder der Big Band bereits um 14.00 Uhr, denn dann trafen sich sowohl die aktiven Mitglieder der Band, als auch viele Ehemalige, die teilweise von sehr weit angereist waren, im PZ  (Pädagogisches Zentrum) des Erftgymnasiums.
Nach einer Begrüßung und einem Imbiss ging es dann gemeinsam zum Medio.Rhein.Erft, in dem die Jubiläumsveranstaltung stattfand.
Gemeinsam mit allen Ehemaligen war die Bühne zwar recht voll und eng, doch das wurde durch den kräftigen Sound ausgeglichen.
Nach der Probe war auch gar nicht mehr viel Zeit, denn um 18.00 Uhr startete schon ein Fackelzug mit dem Musikkapelle der KG-Fidele 15 1964 e.V. vom Lehrerparkplatz des Erftgymnasiums zum Medio.

Um 19.30 Uhr begann schließlich die von Dr. Oliver Großmann moderierte Jubiläumsveranstaltung.
Im ersten Konzertblock waren das Juniororchester (unter der Leitung von Lisa Janetzki und Hannah Schmitz) und die Gitarrengruppe (unter der Leitung von Monika Lingen) unserer Schule zu hören.
Außerdem sang der von Günter Jansen dirigierte Chor des Mädchengymnasiums Jülich, welches ebenso wie das Erftgymnasium eine Europaschule ist, 5 Stücke auf Französisch und Englisch und gratulierte so der Big Band und dem Förderverein.
Nach einer etwa 20-minütigen Pause trat der Chor des Erftgymnasiums auf (Leitung: Helmut Jäger), gefolgt vom Orchester (Leitung: Manfred Hettinger-Kupprat).Danach gab es wieder eine 20-minütige Pause.
Gegen 22.30 Uhr erklangen dann die ersten Töne von Bad, Bad Leroy Brown, das erste Stück mit dem Hummis Big Band begeisterte.
Nach Joe Cocker live… und dem Klassiker Hit the Road Jack folgte in Erinnerung an Michael Jackson sein Earth Song.

Als nächstes folgte der Titel Petite Fleur, ein Saxaphon-Solo, gespielt von Katja Rovers.

Nach dem bekannten James Bond Titelsong Goldeneye spielte Marla Rovers den
Wild Cat Blues auf der Klarinette.

Dann folgte mit dem Sugar Blues das letzte Solostück, gespielt an der Trompete von Kai Altwicker.

Während im Hintergrund bereits die ersten Gitarrenakkorde erklangen, erzählte Herr Dr. Großmann die Geschichte der Blues Brothers, deren Melodien dann durch die Sonnenbrillen tragenden Musikerinnern und Musiker der Big Band durch den Saal brausten.
Ein weiteres Highlight des Abends folgte dann mit dem weltberühmten Erfolgstitel Smoke on the Water von Deep Purple.
Mit diesem Stück brachte Conrad Szczuka nicht nur durch ein rockiges Gitarrensolo den Saal zum Beben, sondern leitete auch zu dem wohl lautesten Teil des Konzertes über:
Nach Smoke on the Water folgte das ebenfalls bekannte Birdland, bei dem dann alle Ehemaligen auf die Bühne kamen und mitspielten.
Vom Backbeat des Schlagzeuges unterstützt stellte Dr. Großmann dann die aktuellen Mitglieder von Hummis Big Band nach Instrumentengruppen geordnet vor, übergangslos folgte dann Powerplay, bei dem das Publikum die Power der circa 50 Musikerinnen und Musiker auf der Bühne auch deutlich zu hören, nein vielmehr zu spüren bekam…
Vor dem letzten gemeinsamen Stück spielte die Band ein Überraschungsstück für Herrn Dr. Hummelsheim, das die Musikerinnen und Musiker ohne sein Wissen vorab extra für ihn einstudiert hatten:
Marmor, Stein und Eisen bricht wurde vom Musiklehrer Helmut Jäger gemeinsam mit dem Publikum mit umgedichtetem Text gesungen.
Das letzte offizielle Stück der Big Band war der Boogie for Band, welcher übrigens das erste richtig einstudierte Stück der Big Band überhaupt war.
Gemeinsam mit allen Ehemaligen brachte die Big Band mit dem letzten Stück des Abends noch einmal die Bühne zum Wackeln und das Publikum zum Klatschen.
Unter stürmischem Applaus wurde allerings noch eine Zugabe gefordert, deshalb spielte die Big Band noch einmal The Blues Brothers in Concert und als die letzten Töne des Stückes verklungen waren, war allen klar, dass 25 Jahre Big Band sich gelohnt haben!
Nach dem Konzert unterhielt im Foyer des Medio die Ehemaligenband Fast Forward, die mit sowohl gecoverten, als auch selbstgeschrieben Liedern den Abend gemütlich ausklingen lies.

Der Big Band hat das ganze Konzert sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, dem Publikum auch! In diesem Sinne:

Auf die nächsten 25 Jahre!

You are currently viewing Jubiläum – 25 Jahre Hummis Big Band