Berlinreise

Am Mittwochmorgen, den 19. Dezember 2009, startete für Hummis Big Band eine „Dienstreise“ nach Berlin.
Die ca. 25 Schülerinnen und Schüler waren vom NRW-Europaminister Andreas Krautscheid in die Hauptstadt eingeladen worden, um unter anderem in der NRW-Landesvertretung ein Konzert zu geben.
Nach einer etwa 7-stündigen Fahrt kam die Big Band im Berliner Stadtteil Wannsee an, nachdem sie zuvor einen Abstecher zum Schloss Sanssouci in Potsdam gemacht hatte.
Die Suche nach dem Wannsee blieb zunächst jedoch ergebnislos, deshalb fielen alle Mitglieder der Band daraufhin müde ins Bett. Am nächsten Morgen ging es dann aber auch schon weiter:
Mit dem Bus fuhren wir ins Stadtzentrum und checkten in der internationalen Jugendherberge in der Nähe des Potsdamer Platzes ein. Danach machten wir eine kleine Stadtrundfahrt und machten einen Halt am Brandenburger Tor.
Doch der knapp bemessene Zeitplan ließ fürs Erste keine weiteren Unternehmungen zu, denn um die Mittagszeit wurden wir bereits in der NRW-Landesvertretung erwartet.
Nach einem exzellenten Essen informierte uns dann von Frau Dr. Doris Gau, eine ehemaligen Schülerin des Erftgymnasiums, über die wichtigsten Institutionen der Bundeshauptstadt und bereitete uns zugleich auf den am nächsten Tag anstehenden Besuch im Bundesrat vor.
Anschließend stand das Konzert im Atrium der Landesvertretung auf dem Plan, bei dem viele Mitarbeiter und Gäste der Big Band begeistert zuhörten und applaudierten.
Am Abend folgte dann auch schon der nächste Termin an:
Vor der Matthäuskirche spielte die Big Band Weihnachtslieder und begrüßte so bei eisigen Temperaturen die zahleichen Besucher, die zu dem von der NRW-Landesvertretung ausgerichteten Chorkonzert kamen.

Das Konzert erfreute sich nicht nur bei der Big Band, sondern auch bei allen anderen Zuhörern großer Beliebtheit.
Eine besondere Ehre wurde Hummis Big Band durch die persönliche Begrüßung des Staatssekretärs aus dem Ministerium für Bundesangelegenheiten, Michael Mertes, zuteil.
Am Abend besuchten wir einen der zahlreichen Berliner Weihnachtsmärkte und wärmten uns bei heißem Kakao auf.
Nach einer Führung durch den Bundesrat stand am Freitagmorgen für uns ein weiteres Highlight an:
Wir durften die Abstimmung über das bekannte „Wachstums-Beschleunigungs-Gesetz“ live miterleben.
Ein weiterer Höhepunkt der Fahrt war die Unterhaltung mit Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers, der sich extra für die Big Band über eine halbe Stunde Zeit nahm, um Fragen der Musikerinnen und Musiker zu beantworten.
Nach diesem eindrücklichen Erlebnis konnten wir den Rest des Tages in der Hauptstadt verbringen und bekamen nach dem Abendessen noch einmal die Möglichkeit, Berlin bei Nacht zu bestaunen.
Nach unserer Ankunft in Bergheim am Samstagnachmittag waren wir von den ebenfalls eisigen Temperaturen in unserer Heimat überrascht.
Insgesamt hatten wir einen schönen und interessanten Aufenthalt in der Bundeshauptstadt und danken Herrn NRW-Europaminister Krautscheid ganz herzlich für die Einladung!
Wir kommen gerne wieder!